Journalist zu zwei Jahren Haft verurteilt (tiếng Đức)
(Nhà báo bị kết án 2 năm tù)

In Vietnam wird ein 56-jähriger Journalist zu zwei Jahren Haft verurteilt. Der Mann hatte über einen Korruptionsfall im Verteidigungsministerium berichtet.

Wegen seiner Berichterstattung über einen Korruptionsfall im Verteidigungsministerium ist ein Journalist in Vietnam zu zwei Jahren Haft verurteilt worden. Nguyen Viet Chien habe „Freiheit und Demokratie missbraucht“, erklärte das Gericht in Hanoi am Mittwoch. Der 56-Jährige habe in seinem Artikel erfundene Angaben verwendet und dem Ansehen ranghoher Beamter geschadet. Ein weiterer Reporter wurde wegen der gleichen Vorwürfe zu zwei Jahren Umerziehung verurteilt, weil er laut Gericht mit den Ermittlern zusammengearbeitet und Reue gezeigt hatte.

Die Journalisten arbeiteten für zwei der bekanntesten Zeitungen Vietnams. Zusammen mit ihnen mussten sich zwei Ermittler vor Gericht verantworten, denen die Weitergabe von Staatsgeheimnissen vorgeworfen wurde. Sie erhielten eine Verwarnung beziehungsweise eine einjährige Haftstrafe. Bei dem Bericht ging es um einen Korruptionsfall im Jahr 2005.

(Source: http://www.focus.de)